Rennberichte 2013/14 findest du im Archiv!
Rennberichte 2016
Rallyetesttag Schenkenfelden 2016
Anfang Jänner wurde für die ersten Gehversuche im Rallyesport der sehr schnelle EVO V von Home of Motorsport ausgeliehen. Die ersten Runden waren leider so geil, dass Anfang März ein eigenes Rallyeauto angekauft wurde.
Es wurde natürlich ein Subaru Impreza GC8 aus dem Hause Daniel Fischer aus Budapest auf Lager gestellt.
Nun ein paar Fotos von den ersten Rallyetestkilometern von Driver Bernd und Co Hofi.
Testtag Männerspielplatz Rappolz
Anfang März wurde auch ein Test mit neu angekauften Impreza am Männerspielplatz von Dynamitetours durchgeführt.
Dieser verlief äußerst positiv, die Prezn zeigte über den gesamten Testtag keinerlei Schwächen.
Wir finden es sieht eigentlich ganz gut aus, oder???
1. AX-Lauf Hollabrunn 2016
Nach einem Jahr Pause wurde das Subarugerät wieder aus dem Keller geholt, um zum Auftaktlauf der Autocrosssaison 2016 nach Hollabrunn zu fahren.
Im Zeittraining hatte unser Driver noch seine liebe Not sich wieder an das Fahrzeug und an die neu angelegte Strecke in Hollabrunn (übrigends wir finden sehr gelungen) zu gewöhnen.
Es wurde der 5. Startplatz, d.h. 2. Startreihe herausgefahren.
Ein guter Start im ersten Lauf brachte unseren Fahrer einen Platz nach vor. Aufgefädelt fuhren die ersten Vier die ersten 2 Runden. Plötzlich drang bei unserem Boliden das heiße Kühlwasser in den Fahrgastraum und unser Driver musste sofort anhalten, um den Buggy so schnell wie möglich zu verlassen. Unser Driver erlitt dabei ein paar kleine Brandblasen am linken Unterarm. Am Gerät entstand keinerlei Schaden, lediglich der abgerutschte Kühlerschlauch wurde wieder montiert.
Im Semifinallauf mussten wir vom letzten Startplatz ins Rennen gehen. Nach gutem Start und relativ guter Fahrt kamen wir auf den 4. Rang vor. Allmählich kam unser Driver mit Fahrzeug und Strecke immer besser zu Recht.
Finale – TopStart – vor auf den dritten Rang hinter Kehrer und Scheuchenpflug. Danach sechs hintereinander aufgefädelte Runden auf gutem Autocrossniveau. Plötzlich fiel Kehrer auf Grund eines technischen Problems in der vorletzten Runde aus und so überquerte unser Driver als toller Zweiter die Zielliene.
Das Team war mit dem ersten Auftritt 2016 sehr zufrieden. Es muss auch noch gesagt werden, dass das Subarugerät bis auf den abgerutschten Kühlerschlauch keinerlei Metzchen machte. Es wurde den gesamten Tag nicht einmal der Wagenheber aus dem Bus genommen!!!
Hirter-Kärnten-Rallye
Am 03. und 04. Juni wurde die erste Rallye in Althofen/Ktn. bestritten.
Leider war die Rallye für uns sehr kurz, da auf der dritten SP der 5. Gang stecken blieb. Er war einfach nicht mehr rauszukriegen.
SP1 und SP2 begannen sehr verheißungsvoll.
Auf SP1 fuhren wir gleich mitten in die ARC Rallye-Elite auf den 25. Gesamtrang bei 106 Teilnehmer.
Auf SP2 hatten wir schon ca. 1km lang Probleme mit dem Getriebe, da ließ sich bei der langen Berabpassage der 2. Gang nicht mehr rausschalten. Daher verloren wir da sicher ca. 15-20 Sekunden. Wir belegten bei SP2 Rang 27. Wenn wir die 15 Sekunden abziehen, wären wir so zwischen Rang 10 und 15 gelandet.
Auf SP3 mussten wir dann ca. 2 km nach dem Start unseren Boliden abstellen, da der 5. Gang nicht mehr rausging.
Wir belegten zu diesem Zeitpunkt den 25. Gesamtrang und den 4. Rang in unserer Klasse
Also alles in Allem der Speed stimmt und ist auf unsere Jungfräulichkeit hin, sicher noch ausbaufähig.
Sieht die Prezn nicht geil aus, sicher eines der schöneren Rallyecars!!!
Beim Zerlegen des Getriebes musste leider festgestellt werden, dass hier beim Zusammenbau ganz grobe Schmiede am Werk waren.
Weiters ist auf der Hauptwelle beim dritten Gang Karies aufgetreten (1 Zahn abgerissen).
Das neue Gangrad ist bereits eingetroffen, also steht dem Start bei der Mühlsteinrallye in Perg Ende Juli nichts mehr im Wege.
Perger Mühlsteinrallye 2016
Am 30. Juli 2016 begab sich das BRT nach Perg, um dort die erste Mühlsteinrallye zu bestreiten.
Schon bei der Besichtigung wurde festgestellt, dass es sich hierbei um 2 selektive SP`s handeln wird.
Übrigends das Getriebe des Imprezas wurde notdüftig, mit der Hoffnung, dass es die 50 SPKm aushält, repariert. Die vollständige Instandsetzung kann erst Ende August, nach Eintreffen sämtlicher Ersatzteile, erfolgen.
Nach mäßigen Leistungen des Drivers in der beiden ersten SP`s fand sich das BRT in der großen Servicepause am 23. Gesamtrang. Der Driver konnte einfach keinen Rhythmus finden und es fehlte im das Vertrauen zum Rallyegerät. Der 23. Rang kam nur bis dahin nur zu Stande, da sich einige Teams auf der selektiven Strecke ins Gemüse schossen.
Die SP 3 u. 4 am Rundkurs Winden verliefen dann aus Sicht der Crew viel besser, jedoch wurden die SP-Zeiten, auf der 3. SP, durch auflaufen auf eine langsames Fahrzeug (ca. 20 Sek. Zeitverlust), und auf der 4. SP, durch einen Fastabflug wegen eines Verhörers des Drivers (ebenfalls ca. 15-20 Sek. Zeitverlust) ein bisschen eingetrübt. Die Zeiten waren aber trotz dieser Umstände, im Vergleich zu den unmittelbaren Konkurrenten, sehr gut.
Am Ende kam auf Grund von zahlreicher Ausfälle auf den vorderen Rängen der doch noch zufriedenstellende 18. Gesamtrang und der 9. Rang in der stärksten Klasse 7.2 heraus.
Vielen Dank an die Sponsoren (vor allem Fa. SEMA) und an das Team „Home of Motorsport“ für die tadellose Serviceleistung und Verpflegung.
Sylvesterrallye 2016
So nun ist es fix, heuer wird noch an der Sylvesterrallye 2016 in Ungarn Budapest teilgenommen.
Die Rallye findet von 27. bis 29. Dez. 2016 in und rund um den Hungaroring statt. Es werden wieder über 200 Teilnehmer am Start sein.
Wir freuen uns sehr darauf und werden dabei unserem komplett neu revidierten Fahrzeug, für die ARC-Saison 2017, auf den Zahn fühlen.
Bericht folgt!!!