AX-SAISON 2014
Vorbereitungsarbeiten 2014
Die Vorbereitungsarbeiten für die nächste Saison sind im vollen Gange. Der Racer wird komplett zerlegt, Sand gestrahlt, verschiedene Sachen am Rahmen verbessert und neu lackiert.
Der Subaru-Racer wird nächste Saison ein komplett neues Kleid erhalten.
Natürlich werden auch der Motor und das angeschlagene Getriebe revidiert und weiter verbessert.
Wie man sieht, sind nur mehr ein paar Handgriffe zu machen und dann gehts ab zum Sandstrahlen.
Dürfen wir vorstellen, das neue
Zugfahrzeug unseres Teams!!!
Citroen Jumper 2.8HDI, 97Kw, Bj: 2001
Ein paar kosmetische Korrekturen sind vorzunehmen, aber sonst ist der Jumper noch sehr gut in Schuss, und um das Geld!!!
Bei den unverschämten Preisen in Österreich muss man eben ins Nachbarland ausweichen, man hat ja schließlich auch dort einen Wohnsitz!!!
Hallo, jetzt gehts wieder los, die
Saison 2014 steht vor der Tür, die
letzten Arbeiten am neu
überarbeiteten Fahrzeug sind im
Gange.
So sieht das komplett neu revidierte Einsatzfahrzeug des Birndis Autocrossteam für die Saison 2014 von vorne aus. Von hinten gibt es leider noch keine Fotos, da das besch….. Getriebe noch nicht eingebaut ist. Es fehlen noch die in Auftrag gegebenen Zahnräder des neu übersetzten 3. Ganges.
Auch ein neuer Turbo kommt in Einsatz, um das riesen Loch im unteren Dehzahlbereich zu überbrücken.
Also auf Grund der zahlreichen Verbesserungen, hoffen wir auf eine starke Saison unseres Lenkraddrehers.
Bis zum Saisonauftakt am 26. bzw. 27.10.2014 in Hollabrunn!!!
Saisonauftakt Hollabrunn 2014
Vorweg, ein besch…………………. Tag!!!
Das Zeittraining begann sehr verheißungsvoll mit dem neuen Boliden, jedoch fiel leider nach der 2. Runde der Transponder aus und die schnelleren beiden letzten Runden konnten nur mehr mit der Hand gestoppt werden. Daher Platz 4 in der Startaufstellung.
Ein Superstart im 1. Vorlauf, jedoch hat unser Driver den Bremspunkt etwas zu spät angesetzt und krachte in das querrutschende Fahrzeug von Sigi Pfeifer. In der Folge rutschten beide an den Streckenrand der Startkurve und verhakten sich dermaßen, dass sich die Buggys nicht mehr lösen konnten. Unser Driver möchte sich an dieser Stelle noch einmal bei Sigi für den Unfall entschuldigen und er bedauert den Schaden an Sigis Boliden sehr.
2. Vorlauf, letzter Startplatz in der 4. Reihe (Strafe). Ein Start wie aus dem Bilderbuch, die Nummer 5 schoss auf der linken Seite vor und konnte bereits bis auf Franz Kehrer alle Fahrzeuge vor ihm in der Startkurve überholen. In der Folge wurde der 2. Rang sicher nach Hause gebracht.
Finale, widerrum ein EINSERSTART mit der sofortigen Führungsübernahme. In der zweiten Runde übernahm jedoch Franz Kehrer aufgrund immer schlechter werdender Bremsen die Führung. In der dritten Runde kam dann leider das Aus, weil sich das obere Gelenk des rechten Vorderrades verabschiedete und das gesamte Rad wegklappte.
Als Resüme bleibt zu sagen, die Traktion auf harten Untergrund lässt noch zu wünschen übrig, die Bremsanlage an der Hinterachse muss noch verbessert werden, aber ansonsten läuft der neu aufgebaute Bolide vorzüglich und wirklich bärenstark!!!
Bis zum nächsten Event in Horn (Fuglau).
Fuglau Juni 2014
Nach ein paar kleinen Umstellungen am Fahrwerk auf der Vorderachse, konnte unser Driver plötzlich mit den breiten Vorderreifen in die nassen Kurven fahren, ohne dass das Gerät über die Achse schob. Daher war das Team nach dem freien Training am Samstag schon recht optimistisch für den Rennsonntag.
Das Zeittraining verlief nicht ganz so nach den Vorstellungen, da sich unser Fahrer in der dritten Runde das Getriebe verschaltete und dies vorzeitig beenden musste. Er belegte aber dennoch mit minimalen Rückstand auf die Pole Platz 2.
Ein Raketenstart und eine fehlerlose Leistung von Bernd bescherte einen Start-Ziel-Sieg im ersten Vorlauf.
Vor dem zweiten Vorlauf wurde vor unserer Klasse aufgespritzt, dies hinderte jedoch unseren Driver nicht daran abermals einen Start-Ziel-Sieg hinzulegen.
Das Finale lief nach dem selben Schema ab. Wiederum ein Raketenstart, dann eine fehlerlose Fahrt, trotz harter Bedrängung von Kehrer Franz, unseres Drivers. Die Gegner mussten aber ab der 4. Runde einsehen, dass es an diesem Tag kein Vorbeikommen an der Nummer 5 gab. Souveräner Start-Ziel-Sieg im Finale Fuglau Juni 2014.
Subaru-Power pur!!!!!!!!!!
Fuglau Juli 2014
Es wurde mit voller Motivation vom letzten Fuglauerfolg in das neue Fuglaurennen Mitte Juli gegangen. Das samstägige, freie Training wurde lediglich zur Überprüfung des Fahrzeuges genutzt und für in Ordnung befunden.
Sonntag, Zeittraining: Es wurde leider in der Zielschikane von den vor den 4l Buggys startenden Buggys bis 1600ccm ein Reifen auf die Ideallinie gestoßen. Daher konnten die großen Buggys die Schikane nicht auf der Ideallinie durchfahren. Unser Driver löste dieses Problem bis in die letzte Runde ganz gut. In dieser besagten Runde verfing er sich mit dem rechten Vorderrad an einem an der Außenseite der Strecke befindlichen Stohballen und kam zum Stillstand. Zum Glück kam dabei nichts zu Schaden. Unser Fighter fuhr, man glaubt es kaum, die erste POLE 2014 nach Hause.
Vor dem ersten Lauf wurde aufgespritzt, als die Buggys am Start standen begann es auch noch zu regnen. Superstart unseres Fahrers, jedoch war er sich in der ersten Kurve zu sicher die Führung inne zu haben, da wurde er prombt außen vom jungen Fröschl Michael überholt, der auch den Lauf vor uns und Kehrer gewann.
Im zweiten Lauf folgte dann wiederrum ein souveränder Start-Ziel-Sieg vor Kehrer und Fröschl Daniel.
Alle waren nun auf das Finale gespannt. Unser Driver legte einen seiner besten Starts hin und übernahm vom Start weg die Führung. Er fuhr ein fehlerloses Rennen und konnte den, in den Kurvern sehr schnellen, Kehrer hinter sich halten. Also der zweite Finallaufsieg in Serie und die damit verbundene Punkterückstandverkürzung auf 2,5 Punkte. Es muss auch noch erwähnt werden, dass das jetzt standhafte Subarugeschoss abermals ohne irgendwelchen Defekt aufgeladen und nach Hause gebracht werden konnte.
Den angefügten Bildern zufolge sieht das ganze Auftreten der Nr. 5 recht kraftvoll aus, oder???
Das Team freut sich auf das kommende Nachtevent in Oberraktisch, bis dann!!!
So sehen heuer die Starts der Nr. 5 aus!!!
Oberrakitsch 2014
Eigentlich hat alles sehr gut begonnen, pipifeines, freies Training und danach überlegene Trainingsbestzeit und Poleposition im Zeittraining.
Erster Lauf, Start souverän gewonnen Führung bis zum Sprung, bei der Landung brach leider der rechte Spurstangenkopf und ein Abflug in den Wald konnte gerade noch von unserem Fighter abgewendet werden.
Zweiter Lauf letzter Startplatz, jedoch bauten die in der ersten Reihe stehenden Piloten einen Frühstart und die zweite Reihe rückte nach vorn. Jedoch eine schlechter Start und Platz 3 bis zum Zieleinlauf. War ok erste Reihe im Finale.
Finallauf relativ guter Start auf Platz 2 liegend wurde der Führende Fröschl Daniel in der oberen Kurve angegriffen, jedoch missglückte dieses Manöver und unser Fahrer drehte sein Gerät ein. Er musste bei dieser Aktion natürlich alle anderen Fahrer ziehen lassen. Danach eine tolle Aufholjagd mit den absolut schnellsten Rundenzeiten des Finallaufes. Er kämpfte sich wieder vor auf Platz 3 und griff den auf Platz 2 liegenden Kehrer an, jedoch wurde in der Dunkelheit an der Stelle vor dem Sprung eine Wasserpfütze übersehen und das Subarugerät brach total unvermittelt an der Hinterachse aus und konnte nicht mehr abgefangen werden. Leider blieb am Schluß nur mehr der letzte und 5. Rang.
Man sieht sich in Meiselding!
Nein das ist keine rote Neonröhre, so sieht der Auspuffkrümmer unseres Subarugeschoßes in der Finsternis aus.
Meiselding 2014
Am Samstag das freie Training, der Bolide lief wirklich hervorragend und die Rundenzeiten waren auch recht vielversprechend.
Am Sonntag im Zeittraining musste dann leider festgestellt werden, dass das Getriebe immer lauter wurde und eine Start schon fast unmöglich war. Es ergab aber dennoch den 2. Platz im Zeittraining.
Im ersten Lauf riss dann noch zu allem Überflusse der Turboschlauch und Motorleistung war im Keller. Es konnte trotzdem noch der 3. Platz ins Ziel gebracht werden.
Im zweiten Lauf auf Grund des kaputten Getriebes ein schlechter Start, jedoch hatten die anderen Fahrer ebenfalls große Probleme mit ihren Fahrzeugen. Daher konnte ein 2. Platz eingefahren werden.
Im Finallauf war es dann soweit gleich nach dem Start fiel der zweite Gang zur Gänze aus und es konnte nur mehr mit dem Gängen 1 und 3 gefahren werden. Auf Grund der Probleme der Konkurrenten wurde es am Ende doch noch Platz 2 und der Punkteverlust auf Kehrer hielt sich dieses Mal in Grenzen. Der Rückstand ist jedoch auf 13,5 Punkte angewachsen.
Bis Herzogsdorf!
Herzogsdorf 2014
Nach dem Ankauf es Getriebes von Mayrhofer aus dem Waldviertel, weil das Unsere den Geist vollkommen aufgab (Totalschaden), ging unser Fahrer mit gemischten Gefühlen an den Start im freien Training. Jedoch ging es ganz gut mit dem neuen Getriebe.
Im Zeittraining erwischte unser Fahrer die Kurven in den ersten beiden Runden nicht optimal. Auf dem Grund, dass Fröschl Michael seine Buggy in der dritten Runde mitten in der Rechtskurve vor dem Bergaufstück einparkte war keine schnelle Zeit mehr möglich, daher wurde er 4. Rang im Training erzielt.
1. Vorlauf, Start aus der zweiten Reihe, Superstart, sofort an die 2. Stelle und danach sogar noch die Führungsübernahme und Laufsieg im ersten Lauf.
2. Vorlauf, Superstart, 1. Platz vom Start weg. Das Subarugeschoß flog gerade über das Bergaufstück. Jedoch in der vorletzten Runde gab es einen lauten Knall am Heck unseres Buggys. Der Lauf konnte noch gewonnen werden, jedoch der Fehler am Motor wurde bis zum Finalstart nicht lokalisiert.
Beim Finalstart, durch den Leistungsverlust, ein Rückfall auf den dritten Platz. Jedoch konnte trotz der schwächeren Leistung durch die kämpferische Leistung unseres Fahrers ein 2. Platz errungen werden. Der Rückstand auf Kehrer wurde an diesem Tag wieder auf 9,5 Punkte reduziert.
Als Missetäter wegen des Leistungsverlustes konnte der fehlende (herausgeschossene) O-Ring im Popoff-Ventil überführt werden.
Ahoi, sehen uns in Großpertenschlag!
Das freudigste Ereignis dieses Jahres:
MAX IST DAAAA!!!
Er ist am 06.09.2014 um Punkt 11:00 Uhr im KH Rohrbach geboren.
Er wiegt 3580g und ist 49cm groß!
MAAAAAX!!!
Der stolze Papa und Max!
Großpertenschlag 2014
Fahrzeug wieder vollkommen repariert, neue Achsschenkel, neue Vorderreifen und einen neuen O-Ring im Popoff-Ventil, ging es ab nach Großpertenschlag.
Schon im freien Training musste festgestellt werden, dass unser Bolide hervorragend lief und unser Fighter gut drauf war.
Folglicher Weise wurde im Zeittraining der Poleposition erfahren.
Im ersten Lauf, Superstart, Führung und Laufsieg.
Im zweiten Lauf, Superstart, Führung und Laufsieg.
Im Finallauf, Superstart, Führung und Laufsieg.
Dies bedeutete am Ende des Tages, dass der Rückstand auf Kehrer vor dem Rennen in St. Agatha auf 1,5 Punkte geschmolzen ist.
Wiedersehen in St. Agatha!
St. Agatha 2014
Eine unkonventionelle Strecke, die uns vom MSC St. Agatha präsentiert wurde. Viele enge Kurven und ein komischer, rutschiger Boden. Aber alle mussten mit den Bedingungen zurecht kommen.
Das freie Training verlief sehr, sehr gut, das war in den Kurven noch etwas mehr Grip und unser Fahrer konnte offensichtlich beim Bergaufstück seine starke Motorleistung vorzeigen.
Das Zeittraining endete mit dem 2. Rang hinter Kehrer, unser Fahrer klagte hier schon über Gripprobleme in den Kurven.
Den ersten Lauf beendeten wir relativ unspektakulär auf den 2. Rang hinter Kehrer.
Im zweiten Lauf übernahm unser Fahrer vom Start weg die Führung und konnte diese trotz harter Bedrängung von Kehrer bis ins Ziel retten.
Dann das Finale, unser Fahrer stellte sich in die Mitte der ersten Reihe und kam als Zweiter hinter Fröschl Michael vom Start weg. Schon in der ersten Runde attackierte unser Fighter Fröschl, der riesige Linienprobleme hatte und von einem Streckenbegrenzungerdhaufen auf den anderen sprang. In der Zielkurve fuhr Fröschl abermals auf den Erdwall und unser Fahrer leitete sofort einen Überholvorgang ein. Als unser Subarugeschoß neben Fröschl war krachten die beiden zusammen. Wir übernahmen noch die Führung, doch aus dem Heck kamen seltsame Geräusche. In der Startkurve fehlt dann plötzlich auf Grund eines gebrochenen Halbachsgelenkes der Vortrieb. Dieses gab ab dem Zusammenstoß seltsame Geräusche von sich bis es brach. Der Kampf um den Staatsmeisterschaftstitel war damit zu Gunsten von Kehrer Franz entschieden. Wir gratrulieren Franz an dieser Stelle und vielen Dank für die geilen, fairen Zweikämpfe die ganze Saison über.
Leider musste gestern, 08.10.2014 noch festgestellt werden, dass dabei aus welchen Gründen auch immer, das Pleuellager des zweiten Zylinders kaputtgegangen ist.
Hier noch die letzten Fotos dieser Saison, der verhängisvolle Überholvorgang, der alles vorzeitig beendete.
FRÖSCHL Michi – Abschuss Nr: 1
Noch einmal vielen, vielen Dank an alle, die uns in der heurigen Saison unterstützt und geholfen haben!!!
Es tut uns leid den Titelkampf so zu beenden, aber wir können eines versichern wir werden noch stärker zurkehren.
Hollabrunn II 2014
Entgegen allen Befürchtungen wird nun doch, nach Ankauf eines neuen Motors von Japanmotors in Schwechat, bei der Weinlandtrophy in Hollabrunn an den Start gegangen.
Es wurde beschlossen, dass nur Briefe aufgegeben werden und die Hoffnung zuletzt stirbt.
Man sieht sich in Hollabrunn in alter Frische und neuem Motor.
Das Zeittraining verlief mit dem etwas brustschwachen Originalmotor ganz gut. Es wurde der zweite Platz von unserem Driver erkämpft.
Erster Lauf perfekter Start, sofort die Führung übernommen und eigentlich locker bis in die letzte Runde gehalten. Jedoch traf unser Fahrer nach der Startkurve einen Erdbrocken, der vom Gräder auf der Strecke liegen gelassen wurde. Dabei brach die Zahnstange unserer Lenkung in 2 Teile. Unser Fighter konnte aber mit nur einem lenkbaren Vorderrad den 2. Platz erkämpfen.
Dank vieler Mithelfer konnte die Lenkung wieder repariert werden und im 2. Lauf gestartet werden. Vom Start weg war gegen den an diesem Tag sehr starken Starter Pfeifer Sigi nichts zu machen und wir reihten uns als Zweiter ein. Jedoch nach der langgezogenen Linkskurve nach dem Start kam es zum großen Crash zwischen unserem Fahrer und Fröschl Michael. Fröschl wollte noch überholen, wo die Strecke längst zu Ende war, fuhr auf das Heck unseres Buggy`s auf und überschlug sich mehrmals. An unserem Fahrzeug wurde dabei leider der rechte hintere Stoßdämpfer stark beschädigt. Bei Neustart mit dem kaputten Dämpfer konnte noch der 3. Platz ins Ziel gerettet werden.
Für den Finallauf musste leider ein kürzerer nicht funktionierdender Dämpfer eingebaut werden. Wie sich nachher herausgestellt hat, war das Buggy damit unfahrbar. Unser Fighter brachte jedoch den 3. Platz nach Hause.
Somit war die Saison 2014 etwas unglücklich in den beiden letzten Rennen als Vizemeister beendet worden.
Das Team bedankt sich recht, recht herzlich bei allen Sponsoren, Gönnern und Helfern über die gesamte Saison!!!
FRÖSCHL Michi – Abschuss Nr: 2
Nun ja und so kann auch ein Kampf um die Staatsmeisterschaft entschieden werden!!!